Es ist mir eine große Freude, Ihnen diese 100. Ausgabe der Accounting News zu präsentieren. Wir feiern dieses Jubiläum mit einem frischen, neuen Design.

Viele von Ihnen sind von Anfang an mit dabei und unser Verteiler wächst jeden Tag. Das zeigt: Mit dem Format und der Themenauswahl liegen wir richtig. Wir fühlen uns geehrt, Sie weiterhin am Puls der Zeit zu aktuellen Themen der Rechnungslegung informieren zu dürfen.

Seit der Erstausgabe vom Oktober 2012 ist die Welt eine andere geworden. Traditionelle Geschäftsmodelle werden durch digitale Geschäftsideen herausgefordert. Ungeahnter Wettbewerb entsteht. Volatilität, Komplexität und ständige Veränderung dominieren unser Umfeld. Das gilt auch für die Unternehmensberichterstattung: Wie die Digitalisierung im Rechnungswesen voranschreitet, lesen Sie in der vorliegenden Ausgabe.

Außerdem möchten wir Ihnen diesmal auch unser umfassendes Informationsangebot  zu der Abbildung von Risiken und Chancen des Klimawandels im IFRS-Abschluss vorstellen.

Weitere Themen wie die regulatorischen Strömungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Anforderungen an die Corporate Governance behalten wir gleichermaßen für Sie im Blick und greifen aktuelle und für Sie relevante Entwicklungen in den kommenden Ausgaben auf.

Nun gilt mein herzlicher Dank an dieser Stelle Ihnen: für Ihre Treue, Ihr Interesse und Ihre Impulse.

Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Redaktionsteam rund um unsere Partnerin Hanne Böckem. Auf die nächsten 100 Ausgaben. Ich freue mich darauf!

Ihr

Christian Sailer

Vorstand für Audit

Hier finden Sie eine Übersicht aller Themen der vergangenen Accounting News (Download PDF, 0.5 MB).