Risikokapitalgeber setzen auf Corona-Trendthemen

KPMG Venture Pulse 2020: über 300 Milliarden für Start-ups

Berlin, 20. Januar 2021

Risikokapitalgeber setzen angesichts der Corona-Pandemie ihre Hoffnungen verstärkt auf Start-ups aus den Bereichen Pharma/Biotech, Gesundheitswesen sowie Hard- und Software. Diese Sektoren haben 2020 im Vergleich zum Vorjahr die allesamt zweistellige Zuwachsraten beim investierten Kapital verzeichnet. Das zeigt der neue Venture Pulse von KPMG, für den regelmäßig die globalen Venture Capital-Investitionen ausgewertet werden.

Am stärksten legte der Sektor Pharma/Biotech zu: hier konnten Start-ups mit 44,6 Milliarden Dollar über 63 Prozent mehr einsammeln als noch 2019 (27,3 Mrd.). Auch in junge Unternehmen im Bereich Gesundheitswesen wurde mit 28,8 Milliarden Dollar deutlich mehr investiert als im Vorjahr (21,8 Mrd. / + 32 Prozent). Ebenfalls eine Schippe draufgelegt haben die Investoren beim Thema Digitalisierung: sowohl in Start-ups aus dem Bereich IT-Hardware (+ 28 Prozent auf 11,4 Milliarden) als auch Software (+ 16,7 Prozent auf 95,5 Milliarden) floss wesentlich mehr Geld als 2019.

KPMG-Partner Stefan Kimmel: „Das Thema „Digitalisierung“ hat durch die Corona-Krise noch einmal einen zusätzlichen Schub erhalten, was sich auch in den Investitionen in rein digitale Geschäftsmodelle zeigt. Dies wird meiner Ansicht nach auch in 2021 weiter anhalten.“

Weltweit über 300 Mrd. USD investiert / Rekorde in Europa und Berlin

Über alle Branchen hinweg haben die Risikokapitalgeber junge Unternehmen 2020 weltweit insgesamt mit 300,5 Milliarden Dollar neuem Kapital ausgestattet – das sind 6,7 Prozent mehr als im Vorjahr (281,6 Mrd.). Die Zahl der Deals sank dabei allerdings von 28.657 auf 24.433 (minus von 14,7 Prozent). Europaweit wurden nach 41,9 Milliarden Dollar 2019 nun 48,9 Milliarden investiert – und damit mehr als je zuvor. In Berlin stieg die Investitionssumme sogar um fast 50 Prozent von 2,7 Milliarden auf 4 Milliarden Dollar; auch dies stellt einen neuen Rekordwert dar. Dazu trugen vor allem die Start-ups GetYourGuide (428 Mio.), Frontier Car Group (361 Mio.) und TIER Mobility (248 Mio.) bei.

Ashkan Kalantary, KPMG-Partner im Bereich Deal Adisory: „Im letzten Quartal haben VC-finanzierte Unternehmen in Europa insgesamt über 14,3 Mrd. Wagniskapital eingesammelt. Auch stieg in der zweiten Jahreshälfte 2020 der Gesamtwert der M&A Exits in Europa wieder an. Das zeigt, dass sich die Liquidität der europäischen Unternehmen stabilisiert und aufgestaute Exits nun wieder auf die Agenda kommen.“

© 2021 KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

Angebotsanfrage (RfP) einreichen

Mein Profil

Speichern Sie Inhalte, verwalten Sie Ihre Bibliothek und teilen Sie die Inhalte mit Ihrem Netzwerk.

Registrieren Sie sich heute