Im «Insights Center» von KPMG in die Zukunft blicken

Medienmitteilung: Das neue «Insights Center» vom KPMG

Sehr viele Schweizer Firmen besitzen enorme Datenmengen. Doch die wenigsten gewinnen durch zielgerichtete Datenauswertung einen entsprechenden Mehrwert. Im neuen «Insights Center» von KPMG Schweiz erleben Unternehmen eine neue Dimension der Datenvisualisierung und -analyse – und erkennen so den Wert einer systematischen Nutzung der eigenen Unternehmensdaten.

Dominik Weber

Leiter Media Relations

KPMG Schweiz

Mit zunehmender Digitalisierung rückt die zielgerichtete Verarbeitung grosser Datenmengen ins Zentrum. Denn die daraus ermöglichte Wertschöpfung wird für den künftigen Erfolg von Unternehmen immer wichtiger. Dank Big Data können in immer kürzeren Zeitabständen neue Anwendungsfelder erschlossen werden. Doch bleiben diese von den Unternehmen bisher weitestgehend ungenutzt. Der richtige Umgang mit grossen Datenmengen stellt nämlich die Schweizer Firmen vor die Herausforderung, die Spreu vom Weizen zu trennen. Nur so können sie die richtigen Schlüsse aus Big Data ziehen.

Am 1. Oktober 2018 eröffnet KPMG im Zürcher Binz-Quartier das Schweizer «Insights Center». Das innovative Zentrum bietet Unternehmen eine völlig neue Art der Datenvisualisierung und -analyse. Durch die Kombination von Spitzentechnologie, prädiktiver Analytik und fundiertem Expertenwissen blicken die Unternehmen im «Insights Center» nämlich in die Zukunft! Sie entdecken neue Korrelationen und erkennen ungeahnte Chancen, aber auch drohende Risiken.

Unternehmensdaten werden auf interaktiven Touchscreen-Videowänden visualisiert und erlebbar gemacht. Den Analysemöglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Mithilfe von Fast-Prototyping-Techniken, fortschrittlicher Analytik und künstlicher Intelligenz erarbeiten die Branchenspezialisten von KPMG gemeinsam mit den Unternehmen massgeschneiderte Datenauswertungen.

Raum für innovative Ideen und kreative Erkenntnisse

Das «Insights Center» verändert die Art und Weise, wie Firmen in Zukunft mit grossen Datenmengen umgehen. Sie können ihre eigenen Unternehmensdaten im Rahmen von Live-Demonstrationen verknüpfen und erlebbar machen. Diese reichen von Auswertungsbeispielen bis hin zu moderierten Workshops. Die Demonstrationen schaffen eine interaktive Arbeitsumgebung, die Raum für innovative Ideen und kreative Erkenntnisse bietet. Diese Erkenntnisse unterstützen die Unternehmen in ihrer Entscheidungsfindung auf allen Geschäftsebenen.

Das Data & Analytics-Team von KPMG Schweiz ist Teil eines globalen Expertennetzwerkes, das sich aus über 4‘300 Data & Analytics-Spezialisten aus 155 Ländern zusammensetzt. Diese Vernetzung erlaubt es, im «Insights Center» international abgestützte Lösungen für alle Branchen zu entwickeln. Weitere «Insights Center» von KPMG befinden sich in Amsterdam, Frankfurt, Hongkong, London, Madrid, Mailand, Melbourne, New York, Paris, Singapur, Sydney, Tokio sowie Vancouver.

© 2021 KPMG AG, a Swiss corporation, is a subsidiary of KPMG Holding AG, which is a member of the KPMG global organization of independent firms affiliated with KPMG International Limited, a private English company limited by guarantee. All rights reserved. For more detail about the structure of the KPMG global organization please visit https://home.kpmg/governance.

Wie können wir Sie unterstützen?

Durchstöbern, Verwalten und Teilen

Verwalten Sie Ihre eigene Bibliothek und teilen Sie die Inhalte.