KI-Award: KPMG sucht wieder die besten Projekte

KI-Award 2020

Bereits zum dritten Mal vergibt das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG den KI-Award für herausragende Projekte, die sich mit Künstlicher Intelligenz befassen. Die Bewerbungsfrist endet am 7. September 2020.

Gözde Yaylali

KI Award 2019

"Es freut uns, wieder österreichische KI-Projekte prämieren zu dürfen. Mit dem Award wollen wir dazu beitragen, Technologien von heimischen Anbietern, denen oftmals im Vergleich zu US-Anbietern nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, ins Scheinwerferlicht zu stellen. Schließlich kam es als Folge dieses bewährten Formats zu einer stärkeren Vernetzung von KI-Anbietern mit österreichischen Unternehmen und es wurden Projekte mit den Preisträgern umgesetzt“, so KPMG Partner und Initiator des KI-Awards Werner Girth.

Bis zum 7. September 2020 können Projekte unter www.ki-award.at eingereicht werden. Anschließend werden in einer Jurysitzung die drei besten Projekte ausgewählt. Zur Jury gehören neben KI-Experten auch Führungskräfte namhafter österreichischer Unternehmen aus Branchen wie Handel, Industrie, Versicherungen oder Banken. Bewertet werden die Projekte hinsichtlich Innovationskraft, Kundennutzen und Technologie.

Unter den Jurymitgliedern befindet sich auch dieses Jahr KI-Experte und APOLLO.AI-Gründer Michael Hirschbrich. „KI ist das zentralste Zukunftsthema, weil sie zunehmend alle Unternehmensbereiche durchdringt und erstmals komplexe menschliche Tätigkeiten ersetzt. Die Chancen für Produktivität und Skalierung sind enorm, wenn man den gewöhnlich sehr langen Atem hat, KI bis zur Marktreife zu entwickeln“, sagt Hirschbrich.

Die Siegerehrung
Der KI-Award wird am 13. Oktober 2020 im Rahmen der 16. Predictive Analytics Konferenz verliehen. Die ersten drei Plätze haben die Möglichkeit, ihre Projekte vor einem großen Publikum zu präsentieren und neue Kontakte in die Wirtschaft und die KI-Branche zu knüpfen.

„Seit unserer Teilnahme beim KPMG KI-Award 2018 haben wir gemeinsam mit KPMG unsere KI-Lösung bei Unternehmen implementiert. Der KI-Award ist eine hervorragende Möglichkeit für heimische Start-ups, potenzielle Kunden vom Nutzen intelligenter Systeme zu überzeugen", freut sich Isabell Kunst, Geschäftsführerin Xephor Solutions GmbH.

Gewinner 2019: ONDEWO GmbH
Die im Juni 2017 gegründete ONDEWO GmbH entwickelte mit der „Natural Language Understanding Plattform“ eine Software, die als virtueller Kundenbetreuer in Chatbots oder als Sprachassistent eingesetzt wird. Den zweiten Rang belegte die Hex GmbH gefolgt von Commitly GmbH.

Mehr Informationen und Bewerbung unter: www.ki-award.at

© 2020 KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Austrian member firm of the KPMG network of independent member firms affiliated with KPMG International Cooperative („KPMG International“), a Swiss entity. All rights reserved. KPMG and the KPMG logo are registered trademarks of KPMG International.