CEO Outlook: Klimawandel als größtes Risiko für CEOs

CEO Outlook

Zum fünften Mal in Folge veröffentlicht KPMG den CEO Outlook.

Gözde Yaylali

CEO Outlook
  • Klimawandel stellt größte Bedrohung für Unternehmen dar.
  • CEOs streben eine agile Unternehmensführung an.
  • Cyber Security ist nach wie vor wichtiges Anliegen.

Zum fünften Mal in Folge veröffentlicht KPMG den CEO Outlook, für den 1300 Vorstände von Unternehmen aus elf Ländern1  befragt wurden.
Die Ergebnisse zeigen, dass CEOs vor neuen Herausforderungen stehen: „Der Klimawandel wurde erstmals als das größte Risiko für den Unternehmenserfolg genannt. Aufgrund des ökologischen, wirtschaftlichen und technologischen Wandels streben CEOs eine agile Unternehmensführung an, um starre Geschäftsmodelle zu durchbrechen“, stellt KPMG Senior Partner Michael Schlenk fest.

Optimistisch gegenüber der Weltwirtschaft

Der Studie zu Folge sind noch knapp mehr als die Hälfte der CEOs zuversichtlich, dass sie in Zukunft erfolgreich sein werden, wobei 53 Prozent (55 Prozent im Vorjahr) für die nächsten drei Jahre ein Wachstum von bis zu zwei Prozent prognostizieren. Bereits 2018 wurde eine positive Entwicklung für die Weltwirtschaft erwartet. In diesem Zusammenhang planen die Unternehmen in den kommenden drei Jahren ihr Personal um mehr als sechs Prozent aufzustocken.

KI wird zur Kenntnis genommen

Künstliche Intelligenz (KI) ist den CEOs ein Begriff, doch nur 16 Prozent sagen, dass sie KI- und Automatisierungsprogramme implementiert haben. Weitere 31 Prozent befinden sich noch in der Pilotphase, während 53 Prozent der Befragten offen zugeben, eine begrenzte
KI-Implementierung durchzuführen. Trotz dessen glauben 65 Prozent der CEOs, dass die Einbeziehung von KI und Automatisierung mehr Arbeitsplätze schaffen wird, als das sie welche ersetzt.

Cybersicherheit zur Innovation

Cyber Security steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der CEOs. Die Ergebnisse zeigen, dass 69 Prozent der CEOs den Schwerpunkt auf die Entwicklung von robusten Cybersicherheitsstrategien setzen. 71 Prozent sehen Informationssicherheit als Schlüsselfaktor in ihrer breiten Innovationsstrategie.

Fehlerkultur erwünscht

Eine Mehrheit der CEOs (84 Prozent) glaubt, dass eine "fail-fast"-Kultur auf dem heutigen Markt erforderlich ist, damit aus Misserfolgen schnell gelernt wird. Doch nur 56 Prozent der Befragten geben an, diese Art von Kultur in ihrem Unternehmen zu haben. Acht von zehn CEOs (84 Prozent) möchten deshalb die Zusammensetzung ihres Teams überdenken.

Kompetenzerwerb durch M&A

Für viele CEOs bietet Mergers & Acquisitions (M&A) die beste Gelegenheit, um die digitalen Fähigkeiten schnell zu verbessern. Eine proaktive M&A-Strategie steht für 84 Prozent der CEOs auf der Agenda, da Fusionen oder Kooperationen das Geschäftsmodell schneller transformieren kann als organisches Wachstum.
_______________________________

KPMG CEO Outlook

Der KPMG CEO Outlook, der nun im fünften Jahr erscheint, bietet Tausenden von globalen Führungskräften einen detaillierten Dreijahresausblick hinsichtlich Unternehmens- und Wirtschaftswachstum. Der Bericht baut jedes Jahr auf den Antworten früherer Umfragen auf, um eine konsequente Sicht auf die Weltwirtschaft im Jahresvergleich zu gewährleisten. Es enthält neben alten Fragen auch neue, um CEOs auch zu aktuellen Marktthemen zu befragen. Die Umfrage 2019 umfasst 1300 CEOs in 11 Schlüsselmärkten (Australien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Niederlande, Spanien, Großbritannien und USA) und 11 Schlüsselbranchen (Vermögensverwaltung, Automobil, Banken, Verbraucher und Einzelhandel, Energie, Infrastruktur, Versicherungen, Life Sciences, Fertigung, Technologie und Telekommunikation). Ein Drittel der befragten Unternehmen hat einen Jahresumsatz von mehr als USD 10 Mrd, während Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter USD 500 Mio an der Umfrage nicht beteiligt waren. Die Umfrage wurde zwischen dem 8. Januar und dem 20. Februar 2019 durchgeführt. HINWEIS: Einige Zahlen summieren sich aufgrund von Rundungen möglicherweise nicht zu 100 Prozent.

1 Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, USA, Japan, Australien, China und Indien

© 2020 KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Austrian member firm of the KPMG network of independent member firms affiliated with KPMG International Cooperative („KPMG International“), a Swiss entity. All rights reserved. KPMG and the KPMG logo are registered trademarks of KPMG International.